Winterzeit

Winterzeit – bootsfreie Zeit. Eine Zeit der Erholung mit einer anderen Fokussierung der Freizeitaktivitäten. Joggen, wandern, Kino und auch mal lange Filmabende rücken in den Vordergrund. Selbst der Garten und das Haus brauchen in dieser Jahreszeit mehr Aufmerksamkeit. Müsste nicht noch die Garage aufgeräumt werden…

Seit Oktober steht unser Boot nun wieder in der geschützten Halle. Damit rückt auch die Wettervorhersage für die Niederlande in der Prioritätenliste weit nach hinten. Keine Bedenken über flatternde Planen oder schlagende Leinen plagen uns in diesem Winter. Auch der Gedanke des lästigen Entfernens von Schmutz und Grünspan im Frühjahr kommt nicht auf. Die Decision ist nämlich bereits sauber und frisch gewachst, bereit für die kommende Saison.

Die ToDo-Liste ist weitestgehend abgearbeitet. So sind die Wischen gereinigt und gefettet und mit neuen Sperrklinken versehen. Auch die neuen Stecker an Deck sind montiert. Die Mittelklampen sind neu befestigt und die alten Löcher mit Epoxy vergossen. Selbst unsere leidige Kielfuge zeigt sich in einem guten Zustand.

Wir wünschen allen Lesern unseres Blogs eine gute Saison 2019

2 Gedanken zu „Winterzeit“

  1. Moin, danke für die vielen Infos über Eure Maxi 84. Ich bin durch das Stöbern über die Suche nach den Kielbolzen der Maxi 84 über Eure Homepage gestossen. Großes Lob und Kompliment… macht Spaß zu lesen. Ich hätte mal eine Frage, weißt Du wie bei der Maxi der Kiel befestigt ist. Bei meiner Maxi 84, Bj. 1980, sehe ich oberhalb der Bilge 4 Edelstahlmuttern. Jetzt meinte ein Segelkamerad , hat auch eine Maxi 84, dass die vielleicht unterhalb der Bilge noch 2 weitere Bolzen hätte. Hast Du dazu Infos oder Pläne?
    Bin letztes Jahr mit dem Boot über den Rhein und die Kanäle bei Niedrigwasser leider aufgesetzt und bei mir rostet es an der Nahtstelle Kiel , Gfk Rumpf. Wollte demächst nach Fehmarn zum Boot und das Boot ins Wasser lassen, aber vorher wollte ich den Kiel noch machen bzw. das Rosten beseitigen. Grüße und dankend vorab

    Alex

    1. Hallo Alex,

      danke für das Lob. Wir freuen uns immer über Feedback zu unserer Seite.
      In der Tat hatten wir mit der Kielnaht auch schon Probleme. Mit Rost und leichter Undichtigkeiten. Letztendlich haben wir im Winter 2020 den Kiel abmontierten lassen. Strahlen und mit Epoxy neu versiegeln lassen. Der Aufwand hat sich gelohnt. Alles schick , fest und dicht! Leider konnten wir keine Pläne mehr auffinden. Insgesamt hat die Werft einen Tag zu Demontage benötigt und es gab zum Glück keine weiteren Schäden.
      Die Maxi 84 hat 5 Kielbozen. Zwei direkt vorne am Hauptschott, zwei am Tischfuß und ein Bolzen hinten in der Bilge (bei den zwei kleinen Löchern).
      Wenn du möchtest können wir auch gerne mal telefonieren. Das ist ggf. etwas einfacher.
      Viele Grüße Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.