Unsere Maxi84 wurde mit der Baunummer 363 in Schweden gebaut. Entworfen von Pelle Petterson. Leider wissen wir nicht viel über den Zeitraum von 1979 bis heute. Wir haben die „Decision“ im Frühjahr 2015 als „LazyMan2“ von einem deutschen Voreigner in Woudsend (NL) gekauft.
Unsere Maxi84 wurde von der Zeitschrift „YACHT“ (6/2011) getestet. Der Test ist heute noch von der Yacht zu beziehen🙂
2023 war die Decision Testboot für den Palstek. (https://palstek.de/produkt/palstek-5-23/) Wir haben dazu einen kleinen Beitrag verfasst;-)
Insgesamt möchten wir die Maxi als solide, geräumig, gemütlich aber keinesfalls als lahme Ente bezeichnen.
Zahlen zum Boot |
|
Länge ü.A.: |
8,40 m |
Breite: |
2,95 m |
Tiefgang: |
1,60 m |
Verdrängung: |
3600 kg |
Besegelung: |
|
Großsegel: |
13 m² |
Genua: |
28 m² |
Sturmfock |
7 m² |
Maschine: |
|
Motor-Typ: |
Solé 17 mini |
Hersteller: |
Solé |
Leistung: |
18 PS |
Baujahr: |
2011 |
2015 – Refit |
|
|
Große Motorwartung und Opferanoden |
|
Rumpf Grundreinigung und Polieren |
|
Großfall, Dirk, |
|
Erneuerung der Seitenfenster inkl. Dichtungen |
|
Verbraucher – und Startbatterie 2x 80AH |
|
Funk ICOM 323G |
|
Neuaufbau des Unterwasserschiffs (International Primer und Antifouling) durch Reekers watersport |
|
Erneuerung der Seeventile Bad und See-WC |
|
Großsegel Reinigung und Imprägnierung |
|
Windmessser NASA TARGET2 Windfahne |
|
Gasschläuche und Druckminderer |
|
Steckverbindungen für Mastkabel (Phillipi) |
2015 – Ausrüstung |
|
|
autom. Rettungsboje |
|
Ankerleine |
|
Decksgestell für Winterplane |
|
Tisch für die Pflicht (Eigenbau) |
|
Festmacher 4x und 2x mit Ruckdämpfer |
|
Sitze für die Seereling (Eigenbau) |
|
„Pütt und Pan“ plus ein Omnia |
|
Feuerlöschdecke, Leckstopfen, Pyro |
2016 – Refit |
|
|
Motorwartung und Opferanode |
|
Wartung der Winschen (Reinigung, ölen und Sperrklinken) |
|
Spinnakerfall |
|
Erneuerung Kühlschrank Waeco ColdMachine 55 |
|
ProFurl C290 |
|
Erneuerung der Mastverkabelung und LED Seglerlaterne K2W |
|
Radarreflektor „dicke Rohre“ |
|
Reinigung der Trinkwasseranlage |
|
Wasseranschluss neu eingedichtet |
|
See-WC Dichtungen erneuert |
2016 – Austrüstung |
|
|
Rettungsinsel Seasafe 4 Personen |
|
Philippi Galvanischer Isolator |
|
Epirb RescueME PLB1 |
|
„Backup GPS“ Garmin 10e |
|
Festmacher optimiert für das Dauerliegen in der Box |
2017 – Refit |
link1 link2 |
|
Motorwartung |
|
Erneuerung Garmin Kompass |
|
Abdichtung Dieseltank und Erneuerung Tankgeber |
|
Austausch Rigg (Wanten, Stagen und Achterstagsspanner von Wichard |
|
Bau einer neuen Pinne nach unseren Vorstellungen |
|
Abdichtung Kielnaht (Teil I) |
|
Erneuerung der Sprayhood |
|
Boden der Pflicht erneuert |
|
Ankerkastendeckel verstärkt und lakiert |
2018 – Refit |
|
|
Motorwartung |
|
Decksbelag in der Pflicht |
|
Genuafall |
|
Schaltpanel Philippi 316 inkl. Verkabelung |
|
Servicebatterie und Startbatterie |
|
Gasanlage erneuert und geprüft |
|
Baumniederholer |
|
Backskisten neu eingedichtet |
|
Stromstecker (philippi) Topplicht, Dampferlicht und Antennenkabel erneuert |
|
Reffleinenführung Spinlock WL/2 und Klemme Spinnlock XTC erneuert |
|
Mittelklampen befestigt (Löcher mit Epoxy ausgegossen) und kleine GFK-Reparaturen |
|
Winschen gewartet |
|
Rumpf und Seereling gereinigt; Rumpf und Aufbau gewachst; Seereling poliert |
|
Blöcke für Genua erneuert |
2018 – Austrüstung |
|
|
AIS EasyAIS A151 von Weatherdock |
|
Elektrische Bilgepumpe Johnson GPH1250 |
|
Sonnenschutzsegel Freebag Overhead |
|
„USB und 12V Steckdose am Panel und im Schwalbennest |
|
elektrisches Horn |
|
LED Innenbeleuchtung von Prebit (Deckenleuchten) |
|
Raymarine Unterbauwinkel und Schubstangenverlängerung für den Pinnenpiloten |
|
Feuerlöschstab mangia fuoca |
|
Feuerdesign TEIDE Grill |
|
40 Meter V4a Ankerkette plus 8 Meter Kettenvorlauf |
2019 – Refit |
|
|
Motorwartung |
|
Rumpf Gelcoatneu gereinigt und neu versiegelt |
|
Niedergang neu gestrichen |
|
Gelcoatschäden am Ankerkasten und Deck ausgebessert |
|
Segelzuführungsbeschlag (Selden) ausgewechselt |
|
Kabel für das Dampferlicht erneuert |
|
Püttinge BB neu eingedichtet |
|
Backskisten neu eingedichtet |
|
Festmacher Gleistein Dockflex 10 m |
|
Fallenstopper Spinlock 3fach XAS erneuert |
|
Segelabdeckung Großsegel erneuert |
|
neues Großsegel vom Segelmacher |
|
Rumpf und Seereling gereinigt; Rumpf und Aufbau gewachst; Seereling poliert |
|
Abdeckung für Schalbennest und Pinne (Segelmacher) |
2019 – Austrüstung |
|
|
Bettfedersystem Froli-Travel |
2020 – Refit |
|
|
Motorwartung und Getriebeöl gewechselt |
|
Vorluke überarbeitet und verstärkt |
|
Kiel abgenommen, gestrahlt, versiegelt neu montiert (Werft: Breehorn) |
|
Vorsicherungen (Batterie) erneuert / Umbau auf SeatalkNG |
|
Alle Seeventile und Borddurchlässe gewechselt (Trudesign) |
|
Lenzrohre aus-und eingebaut / neu eingedichtet |
|
Profil Rollanlage überarbeitet |
|
„Innenleben“ der Backskiste hinten neu gebaut |
2020 – Austrüstung |
|
|
Solarpanel Wattstunde 130W mit Victron MPPT 75/15 Laderegler |
|
Istec Parasail 55qm |
|
Sonnensegel für die Pflicht |
|
Rettungskragen Besto MOB |
|
Victron Phoenix Wechselrichter 12/1200 |
|
Erweiterung Schaltpanel Philippi 103 |
|
Raymarine Axiom 7+ |
|
Raymarine I70s Multifunktionsdisplay |
|
Raymarine EV-100 PiPi |
|
Raymarine TriSensor Lot/Log/Temp |
|
LCJ CAPTEURS Ultraschall Windmesser CV7 |
2021 – Refit |
|
|
Kiel neu verspachtelt und Antifouling erneuert |
|
Zwangsbelüftung (Schwanenhals) Seetoilette (Trudesign) |
|
Innenverkleidung des Instrumentenpanels (Axiom und I70s) |
|
neue Verbraucher Batterien AGM |
2021 – Austrüstung |
|
|
Victron Orion Smart TR 12/12-30 Ladebooster |
|
BOS LE300 Lithium Akku |
|
Tanksensor WEMA (NMEA2000) für Frischwasser |
|
ANKAROLINA / 35 m |
|
Festmacher 40 m und Schärennägel |
|
mobile Badeleiter, Fliegengitter für Niedergang und Vorluke |
2022 – Ausrüstung |
|
|
neue Genua Triradial und Hülle |
|
Halterung PiPi aus Teak |
2022 – Refit |
|
|
Motorwartung und Saildrive Ölwechsel |
|
Gasschläuche erneuert |
|
Rumpf gereinigt und „dulont“ |
|
Winschen gewartet |
|
Polster gereinigt |
|
Großsegel und Sprayhood professionel reinigen lassen |
2023 – Ausrüstung |
|
|
Fast neuwertige Webasto AirTop2000 mit victron Orion zur Spannungsstabilisierung verbaut |
|
200 AH AGM Verbraucherbatterie carbon |
|
CO und Gasmelder |
|
zusätzlicher Jokel Schaumfeuerlöscher 2kg |
|
Mariner 3,3 PS AB gekauft, überholt und gewartet |
|
3D Tender 2,3m Tender (neue Messe Düsseldorf) |
|
neue Teakhandläufe an und unter Deck |
2023 – Refit |
|
|
Motorwartung und Saildrive Ölwechsel |
|
Kühlschrank Lüfter durch Papst erneuert |
|
Rumpf gereinigt und „dulont“ |
|
Heckkorb mit Butylband abgedichtet |
|
Handläufe an und unter Deck erneuert |
|
Sprayhood nähen und Scheuerschutz annähen lassen |
Bilder sagen mehr als tausend Worte